Rheinhessenderby SG Uelversheim / Dalheim vs. TuS Dexheim 1848 e.V.

Das erste Spiel nach der großen Hitze, Endstand 1:1

Fußballspielen unter 30 Grad. Ein Gefühl, das beide an diesem Tag auf dem Platz stehenden Mannschaften schon fast nicht mehr kannten. Zum zweiten Mal im Jahr 2018 standen sich am Mittwoch den 12.09.2018 die beiden AH-Mannschaften der SG Uelversheim/Dalheim und des TuS Dexheim 1848 e.V. gegenüber.

Neben den 22 Akteuren auf dem Platz, waren von beiden Seiten auch einige Fans gekommen, um ihre Mannschaft anzufeuern oder das fantastische Angebot des Uelversheimer Vereinsheims zu genießen.

Direkt nach dem Anpfiff durch Philipp Merz war zu erkennen, dass Dexheim den Gegner an diesem Tag von Anfang an unter Druck setzen wollte. Mit schnellen Spielzügen, genauem Passspiel und guten Laufwegen bot der Gast aus Dexheim ansehnlichen Fußball. Lediglich im Abschluss fehlte die Präzision, so dass vorerst kein Tor viel.

Die offensive Spielweise des Gastes bot der SG Uelversheim/Dalheim hingegen die perfekte Basis für ein schnelles Umschaltspiel und Konter. Hierdurch kam es auch vor der Pause noch zu zwei dicken Torchancen für die alleinige Sturmspitze Maik Spindler. Leider konnte er diese nicht nutzen, so dass es 0:0 in die Halbzeit ging.

Der Gastgeber wechselte in der Halbzeit vier Spieler, um dem zu erwartenden Druck des Gastes standhalten zu können. In der 35 Minute gab es nach einem Foul einen Freistoß für den Gastgeber. In aussichtsreicher Position - ca. 20 Meter vor dem Tor des TuS Dexheim - legte sich Dennis Midinet den Ball zurecht. Der Dexheimer Torwart positionierte die Mauer perfekt, was Midinet jedoch nicht daran hinderte, den Ball eiskalt im Tor unterzubringen.

Angespornt durch den Rückstand erhöhte Dexheim den Druck und wechselte eine zweite Sturmspitze ein. Mit der Doppelspitze Stefan Merten und Raphael
Rauschkolb gelang es dem TuS Dexheim in der 42. Minute den Ausgleich zum 1:1 zu 
erzielen. Als Abschluss einer schönen Ballstafette verwandelte Stefan Merten unhaltbar.

Anschließend entwickelte sich das Spiel zu einem Kampf um jeden Ball und Meter, da keine der beiden Mannschaften mit einer Niederlage vom Platz gehen wollte. Den Emotionen wurde auf  und nebem dem Spielfeld auch mal verbal freier Lauf gelassen, was aber nach dem Schlusspfiff und einem gerechten 1:1 Endstand direkt wieder vergessen war. Das ist (und so gehört es sich) Fußball.

Ein herzliches Dankeschön an die Zuschauer, den Schiedsrichter, die Betreuer und die Spieler der beiden Mannschaften für diesen wieder mal gelungenen und schönen Fußballabend.