Tolle Jahresrevue: Nachwuchsturnerinnen in Höchstform

Das Üben hat sich gelohnt...

Tolle Jahresrevue: Nachwuchsturnerinnen in Höchstform  

 

Das Üben hat sich gelohnt. Die zahlreichen Zuschauer waren von den Darbietungen der Turnerinnen vollends begeistert. Das Programm der Mädchenturngruppen im TSV Uelversheim, präsentiert am Barren, Boden, Balken und Bock war eine Glanzleistung.

Viele Eltern waren der Einladung der TSV Trainerinnen Verena Scholz, Kerstin Johann und Carina Filippi zum Jahresausklang gefolgt. Bei Plätzchen, Tee und guten Gesprächen konnten sich Eltern und Familien einen Eindruck davon machen, was ihre Kinder in der Mädchenturngruppe und der Geräteturngruppe des TSV Uelversheim über das Jahr geübt und gelernt haben. „Die Mädchen haben sich die Show selbst ausgedacht, wir haben das gemeinsam entwickelt,“ erklärt Trainerin Verena Scholz. Sogar kleine Formationen zeigten ihr Können, in Eigenregie entwickelt und vorgeführt am Schwebebalken (Katrin Bootz, Lia Kröhler und Kimberly Schmitz sowie Mila Strauß und Frieda Hiestand).

An der  Motivation und dem Ehrgeiz der jungen Turnerinnen lässt sich ermessen, dass das Konzept des Trainerinnen-Trios voll aufgeht und Früchte zeigt. Nicht zuletzt zahlt sich aus, dass Kerstin Johann und Verena Scholz ihre Leistungstrainerin-Lizenz erworben haben und ihre Zusatz-Ausbildung einbringen.

In der Mädchenturnguppe (6- 12 Jahre) , immer mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr sind noch wenige Plätze frei  zum Reinschnuppern. In der Gruppe Geräteturnen (mittwochs 18.00 bis 19.30 Uhr) gibt es wegen begrenzter Platzmöglichkeiten in der alten Schulturnhalle zur Zeit kein freies Angebot an Plätzen.

Das drängende Thema neue Sporthalle kommt auch hier wieder auf den Plan. „Wir hätten

super Möglichkeiten für Nachwuchs-Turner(innen) mit einer größeren Halle. Unser Angebot findet viel Anklang, aber wir platzen leider aus allen Nähten,“ bringt Trainerin Verena Scholz das bekannte Problem des TSV Uelversheim auf den Punkt. Die Nachwuchsturnerinnen sind bei der Kinderfastnachtssitzung am 28.01.2018 im Dorfgemeinschaftshaus Uelversheim  dabei.