Weihnachten beim TSV

3x Party zum Jahresabschluss


Weihnachtsparty für Teens: cool feiern und soft chillen

Eigentlich befinden sich die Meisten von ihnen gerade in der „Hey-Alter-kein-Bock-alles-voll-peinlich-chill-dich-mal-muss-noch-mal-zu-DM-mein-Bilou-Schaum-ist-leer-ich-geh-Minecraft an der Playstation-zocken"-Phase. So begrüßte TSV-Abteilungsleiterin Jenny Hähn zielgruppengerecht die 9 bis 15 jährigen Teens bei der Weihnachtsfeier am Samstag vor dem ersten Advent im TSV Sportheim und zog die großen Kids damit in ihren Bann. Für die 36 jungen Gäste aus den vier Abteilungen Fußball, Kickboxen, Turnen und Tanzen hatte sich das TSV-Orga-Team eine nicht alltägliche und altersgerecht maßgeschneiderte Weihnachtsfeier ausgedacht. Die vier anwesenden Trainer/innen, Mike Reichel/Fußball E-Jugend, Carina Filippi/Tanzen, Andreas Kröller/Kickboxen und Verena Scholz/ Turnen sorgten für ein spannendes Programm für die bunt gemischte Truppe aus Uelversheim und von auswärts. Denn eingeladen waren auch die Kicker der SG Rhein-Selz, so dass auch Kids aus Friesenheim, Dalheim und Dexheim dabei waren. Es gab Hot Dogs zum Selbstbelegen und eine Candy- und Knabber-Bar sowie duftendes Popcorn, frisch zubereitet aus der Maschine. Beim gemeinsamen Kinoerlebnis Emoji standen die Themen des Films, die Welt im Inneren eines Smartphones, Freundschaft, Vielseitigkeit, Toleranz und die „message“, sei und bleibe du selbst, im Mittelpunkt.

Bei Spielen und Hits, aufgelegt von DJ Carina Filippi toben sich alle mit Freude aus. Bei der Marshmallow Challenge waren Teams herausgefordert, aus Kreppband, rohen Spaghetti und einem Marshmallow einen Turm zu bauen. Sieger wurden die "Die Deppen vom Dienst“. Die Teens kamen rege der Aufforderung vom Orga-Team nach, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge an den TSV loszuwerden. Sie hatten „voll Bock“, um auf der eigens dafür vorgesehenen Graffitiwand kreuz und quer ihre Wünsche aufzuschreiben: neue Teamoutfits, einen Kunstrasenplatz, Zelten auf dem Sportplatz, einen Spiele-Rätsel-Tag für die Jugend, die neue Sporthalle und Maskottchen. Auch kreative Events waren darunter z.B. der Erwachsenen-Elferrat soll das Training der Tanzgruppen besuchen oder ein Fotoshooting mit dem Bürgermeister auf dem Sportplatz. Von TSV-Chef Bernhard Obermann wünschten sich die Kids, „er soll `mal das Jugendtraining mitmachen und Turnen und Tanzen.“

Das Orga-Team des Abends, Melanie und Dominik Dörich, Jenny Hähn und Verena Scholz ließen keinen Zweifel daran, dass die Ideen und Wünsche beherzigt werden und sie sich der Herausforderung der Jugend im TSV gerne stellen. „Ihr seid eine anspruchsvolle Zielgruppe und wir freuen uns, noch mehr mit euch und für euch zu tun,“ versprach Jenny Hähn den Kids. Am Ende der angesagten Weihnachtsparty waren alle bei cooler Musik, abwechslungsreichen Spielen, leckeren Drinks und Snacks voll auf ihre Kosten gekommen.


Puppentheater und Nikolaus: große Bühne für kleine Sportkids

Der Entertainer Jonas Haag zog sie alle voll in seinen Bann. Mucksmäuschenstill saßen die kleinen Sportlerinnen und Sportler auf dem Boden vor der Puppenbühne im Uelversheimer Dorfgemeinschaftshaus. Alle fieberten gefesselt mit bei der Geschichte vom Kasper, dem Hund Bollo, dem Räuber und der Hexe. Am Samstagvormittag nach Nikolaus-Tag waren 60 Sportkids in Begleitung von Eltern und Großeltern zu „ihrer“ Weihnachtsfeier mit Puppentheater von JoHa Entertainment gekommen. Bei den Improvisationen von Puppenspieler Jonas herrschte Megastimmung im Saal und es wurde lautstark und ausgelassen mitgeschrien und mitgezittert, bis schließlich das Gute gesiegt und das Weihnachtsgeschenk glücklich gerettet war. Die Kids verfolgten das Geschehen hautnah auf dem Boden direkt vor der Puppenbühne, die Eltern durften alles weiter hinten platziert auf Stühlen mitverfolgen.

Bei Laugengebäck und Apfelschorle konnten sich die Kids zwischendurch stärken. Vom Nikolaus persönlich gab es schließlich einen Schokoladen-Weihnachtsmann für alle. Für die Weihnachtsfeier der Kleinsten war Improvisation und eng getaktetes Timing gefragt. Denn wo morgens noch die Kids tobten, fand am Abend die rauschende weihnachtliche Party für die Großen statt. Dank tatkräftiger Hilfe der anwesenden Trainer ist der Blitzeinsatz voll gelungen.


Stilsicher und „eisigartig“: stimmungsvoller Weihnachtsmarkt zum Wohlfühlen

Mit einer hochkarätigen Feier in wunderschönem Ambiente und lockerer Atmosphäre ließen die Aktiven und Mitglieder vom TSV Uelversheim vergangenen Samstag ein erfolgreiches und hochaktives Sportjahr im Dorfgemeinschaftshaus ausklingen. Dank den kreativen Ideen und Großeinsatz des Orga-Teams und nicht zuletzt den Anregungen bei „Pinterest“ war es gelungen, den Saal in einen weihnachtlich stimmungsvollen und einladend dekorierten Weihnachtsmarkt zu verwandeln. Wunderschöne Tischdekorationen, ein Lichtermeer als Beleuchtung und Stände auf der Bühne schafften ein besonderes Ambiente und Wohlfühlstimmung. Das Orga-Team um Alex Schwind, Jenny Hähn, Melanie Dörich und Verena Scholz hatte wunderschöne Tischdekorationen arrangiert. Mit männlicher Unterstützung nach der Kinderweihnachtsfeier am Morgen war die Halle in einer Blitzaktion für die Feier umgerüstet worden. Beim leckeren Buffet von Silvia Zimmermann stärkten sich die rund hundert Gäste vor der großen Tombola. Gekonnt und schlagfertig von Raphael Dörich moderiert und mit tatkräftiger Unterstützung von Justus Sander und Patrick Räder gab es viele interessante Preise zu gewinnen. Liebevoll dekorierte kleine „Marktstände“ auf der Bühne luden zum Naschen und Genießen ein und waren stets umlagert. Es gab Glühwein, hausgemachte Plätzchen oder „eisigartige“ winterliche Eiskreationen von der Lebenshilfe in Worms. Die Gäste waren eingeladen, Christbaumkugeln mit Wünschen für 2020 zu beschriften und am Tannenbaum auf der Bühne aufzuhängen. Für ordentlich Gelächter und Spaß im Saal sorgte ein lustiges Begrifferaten. Mit einem Korken im Mund waren mehrere Teams gefordert, einen Begriff laut auszusprechen oder zu singen, der zuvor von „Nummerngirls“ präsentiert wurde. Ein Highlight war unter anderen die Aufgabe, ein Geschenk in kürzester Zeit kreativ zu verpacken. DJ Sascha Koch sorgte bei der Kür des schönen Abends noch mit heißen Rhythmen für tolle Stimmung.

TSV-Vize Thomas Bucher dankte dem Organisations-Team der vielen Veranstaltungen und Events, die im Laufe des Jahres für die Spenden-Aktionen rund um den Bau den neuen Sporthalle auf die Beine gestellt worden waren. TSV-Chef Bernhard Obermann betonte, dass dank der außergewöhnlichen Serie von Events und Leistungen der Eigenbeitrag des Vereins zum Bau der neuen Sporthalle in kurzer Zeit erreicht werden konnte. „Wir sind für die Halle alle zusammengerückt, die gesamte Dorfgemeinschaft und die Vereine. Das ist eine beispielhafte Initiative und eine grandiose Leistung.“ Ronald Kissinger, Mitgesellschafter von KS Vermessungsingenieure in Bodenheim, hatte die letzten 500 € Spende on top gestiftet und damit den Zieleinlauf auf über 25.000 € Spendenvolumen ermöglicht. „Wir sind alle total glücklich und geplättet, dass es binnen sieben Monaten mit 24 Veranstaltungen gelungen ist, dieses Resultat zu erzielen“ zog Geschäftsführerin Iris Knecht Bilanz.

Ortsbürgermeister Rudi Baumgarten geht nach dem aktuellen Stand des Verfahrens davon aus, dass voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres mit dem Beginn des Hallenneubaus zu rechnen ist. Nach Abschluss der noch laufenden Teilplanungen werde die Zustimmung zum Bauantrag sowie die Umsetzung der Zuschusszusagen erwartet. Der Bau der Halle sei dann je nach Vergabe der Gewerke zwischen neun und 12 Monaten zu bewältigen.