Wir haben eine neue Halle

gelungenes Fest an der Sporthalle

Die Einweihung unserer Turnhalle am Samstag wurde zu einem Volksfest. Rund um die Halle gab es Imbiss-, Wein- und Bierstände sowie Sonnenschutzzelte. Zahlreiche Gäste aus Uelversheim, Weinolsheim und den umliegenden Ortschaften waren anwesend und nutzten die Schattenplätze.
Das Fest begann mit einer akademischen Feier um 13.30 Uhr, Bürgermeister Ernst Braner blickte kurz auf die Geschichte der Turnhalle zurück.
Er betonte, dass er selbst wenig zur Umsetzung beigetragen habe, da dies das Werk seines Vorgängers Rudolf Baumgarten gewesen sei, der im Oktober 2022 verstorben war. Andere Redner verwiesen ebenfalls liebevoll auf das Wirken von "Rudi" und erhielten Applaus.
Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp erzählte mit Empathie und Humor, wie sie vor vielen Jahren zu einer Veranstaltung des TSV Uelversheim eingeladen wurde und sich bewusst war, dass dort intensiv für den Bau einer neuen Turnhalle geworben wurde. Sie engagierte sich über viele Jahre hinweg für das Projekt.

Viele Ortsbürgermeister der VG Rhein-Selz und der VG Bürgermeister selbst waren anwesend, um diesen Tag zu feiern. Alle waren stolz auf das Erreichte. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler brachte es auf den Punkt: "Dieses Projekt brauchte Mut und Durchhaltevermögen." Wie die anderen Redner überreichte er mit humorvollen Worten ein "Flachgeschenk" in Form eines Briefumschlags mit wertvollem Inhalt.
Der evangelische Pfarrer Schneider und der katholische Diakon Tiegel hielten einen ökumenischen Gottesdienst im Freien ab und segneten die Halle.

Es folgte ein Auftritt des Gesangvereins Weinolsheim, Kaffee und Kuchen, Präsentationen des TSV und schlussendlich wurde mit Livemusik der Capones Partyband bis in die Nacht gefeiert.