Erster Wettkampf erfolgreich geturnt

Am 01. April 2017 fanden die 13. Vereinsmeisterschaften des TV Oppenheim in der Turnhalle der IGS in Oppenheim statt. Die im September 2015 neu gegründete Mädchen-Turngruppe des TSV Uelversheim ging mit 12 Turnerinnen in Wettkampf 2 an den Start.

Dieser richtete sich an Vereine welche nicht an Meisterschaften und Wettkämpfen teilnehmen und im allgemeinen Turnen trainieren. Wie geschaffen für die noch junge Gruppe, welche in Zukunft auch an anderen Meisterschaften teilnehmen soll, um erste Wettkampf-Luft zu schnuppern.

Die Mädchen stellten ihr Können an Boden, Balken und Sprung unter Beweis. Geturnt wurde nach den allgemeinen P-Vorgaben aus dem klassischen Gerätturnen, welche sich nach den Altersklassen der Turnerinnen und Turner richtet. Zu Beginn fand die Einteilung in die verschiedenen Turnerriegen statt und alle Teilnehmer eröffneten gemeinsam den Wettkampf mit dem Einmarsch in die mit Besuchern gut gefüllte Halle der IGS.

Neben den Turnerinnen und Turnern des Ausrichters TV Oppenheim und unseren Turnerinnen vom TSV, starteten ebenfalls noch Turnerinnen und Turner aus Nierstein, Schwabsburg und Guntersblum. Trotz anfänglicher Nervosität zeigten die Mädchen an allen Geräten sehr gute Leistungen. Das Geturnte wurde direkt im Anschluss an die Übung von dem anwesenden Wettkampfgericht bewertet und am Ende des gesamten Wettkampfes von der Leitung ausgewertet.

Bei der großen Siegerehrung zum Abschluss des Wettkampfes bekamen alle eine Urkunde überreicht. Unter dem Gesichtspunkt, das die Gruppe erst seit gut 1 1/2 Jahren besteht, sie nur einmal die Woche eine Stunde trainieren können und die Turnhalle welche dem TSV zur Verfügung steht, sehr alt, klein und mit wenigen und überwiegend alten Geräten ausgestattet ist, können die Mädchen sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Wir bedanken uns beim TV Oppenheim für die tolle Organisation des Wettkampfes und freuen uns auf eine erneute Teilnahme in 2018.