Plattform für Breitensport: Vielfalt im TSV

In seinem Jahresbericht gab TSV-Vorsitzender Bernhard Obermann einen Rückblick auf 2016 mit den sportlichen wie auch kulturellen Ereignissen unter Beteiligung des Vereins, u.a. die Fastnachtsveranstaltungen, die Sportwoche, der Fitnesstag und die 1250-Jahrfeier der Gemeinde mit dem historischen Kerbeumzug.

Er dankte allen ehrenamtlichen Übungsleitern, Vorstandsmitgliedern und Helfern für die geleistete Arbeit sowie dem Sportplatzwart Walter Burkhard für die intensive Pflege des „heiligen“ Rasens.

Steffan Berges, Abteilungsleiter Fußball Jugend, erläuterte die Aktivitäten in seinem Bereich. Besonderen Dank richtete er an Sina Schmitt für ihren Einsatz bei der Organisation der Jugendturniere während der Sportwoche. Die vakante Stelle des Jugendleiters wird ab Sommer von Udo Schätzel übernommen, unterstützt von Sina Schmitt (Stellvertreterin). Während der TSV über drei eigenständige Altersklassen verfüge (G-, F- und E-Jugend), sei bei den älteren Jahrgängen ab D-Jugend wie bei allen Vereinen in der Umgebung ein so deutlicher Spielerschwund zu vermelden, dass seit mehreren Jahren eine Spielgemeinschaft mit anderen Orten bestehe. Sollte sich der Trend fortsetzen, sei zu überlegen, auch die E-und F-Junioren in die SG mit einzubeziehen, so Berges.  

Zur Saisoneröffnung 2016/17 bestritt die aktive Mannschaft ein erfolgreich und gut besuchtes Freundschaftsspiel gegen Wormatia Worms. Trotz des kurzfristigen Ausscheidens von Trainer Bernd Gersdorf  vor Saisonbeginn habe das neue Trainer-Trio Steffan Berges, Thomas Wagner und Richard Necel die erfolgreichste Saison seit langem abgeschließen können.  

Für die Abteilung Turnen berichtete Jenny Hähn über ein vielfältiges Programm des TSV. Hier seien vor allem die von Christin Schmitt ins Leben gerufenen Angebote in „Jumping Fitness“ hervorzuheben wie auch der erfolgreiche Fitnesstag und ein Aufräumtag in der Turnhalle. An festen Angeboten im Bereich des Breitensportes verfüge man über je sechs Gruppen bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen, außerdem über eine Mädchen-Leistungsturngruppe ab sechs Jahren.  Jenny Hähn dankte besonders den beiden Trainerinnen Verena und Kerstin, die ihre Trainerprüfung erfolgreich absolviert hätten. Derzeit engagieren sich beim TSV in der Abteilung Turnen 14 Übungsleiter, davon 11 mit Lizenz.

Für die Abteilung AH berichtete  Jürgen Walter über die bewährte Spielgemeinschaft mit  Dalheim.  

Für die Abteilung Kickboxen vermeldete Abteilungsleiter Andreas Kröller einen erfolgreichen Neustart der Sparte mit Top-Platziereungen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Derzeit seien 50 Kickboxer aktiv, davon sind 10 Kinder, 26 Jugendliche und 14 Erwachsene. Es würden dringend weitere Trainer gesucht. 

Auf Antrag der Kassenprüfer erteilen die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dem Vorstand, bei Enthaltung der Betroffenen, einstimmig die Entlastung für einen ausgeglichenen Haushalt im Geschäftsjahr 2016.

Aktiv für den Verein: TSV Ehrungen 

Für 25-jährige Mitgliedschaft im TSV Uelversheim wurden bei der diesjährigen Mitgliederversammlung geehrt: 

Beate Leineweber, Horst Müller, Sarah Obermann, Stefanie Obermann, Karin Dörich, Dominik Dörich, Raphael Dörich

Für 50-jährige Mitgliedschaft:

Martina Strauß

 

Die geehrten Mitglieder erhielten jeweils eine Urkunde sowie die silberne bzw. goldene Ehrennadel des TSV und der TSV dankte für die Treue zum Verein.